top of page

DevBlog #0: How to become a good demon-daddy - Game-Infos


Hallöchen an alle!


Das ist er also! Mein allererster DevBlog. Zugegebenermaßen möchte ich diesen ersten Blog dafür benutzen, um mein Spielkonzept ein bisschen vorzustellen und worum es bei der ganzen Sache eigentlich gehen soll. Fangen wir also an mit einem kleinen Titelbildschirm:


Titelbildschirm (WIP); Hintergrund von minikle, Charaktere von Blue Forest, UI von Vita-chi sozaikan

Bei "How to become a good demon-daddy" handelt es sich um einen episodischen Visual/Kinetic Novel. Wikipedia sagt uns, dass dies ein Genre aus Japan ist, bei dem der Spieler aktiv mitwirken kann. Ein Visual Novel (VN) ist dabei textbasiert, also ein bisschen wie ein Roman, dabei aber mit Bildern und Musik unterfüttert. Oft gibt es dabei auch vor allem Entscheidungsmöglichkeiten, die das Ende des Spiels beeinflussen können. Bis auf das Letztgenannte und anderes Gameplay wird dies auch so für "How to become a good demon-daddy" sein. Es geht um das Erzählen einer Geschichte in kleinen, mundgerechten Episoden. Dies soll vor allem meinem persönlichen Anspuch an das Spiel entsprechen: Etwas zum Lesen zur Entspannung. Einen Roman zu lesen ist heutzutage für viele Menschen gar nicht mehr die bevorzugte Methode, sich neues Wissen anzueignen und vor allem den eigenen Wortschatz zu erweitern. Die PISA-Studie 2018 stellt auch für sich klar heraus, dass die Motivation zum Lesen bei vielen jüngeren Menschen kaum vorhanden ist. Ich hoffe, dies eben auf diesem Weg etwas ändern zu können und möchte das Lesen durch Bild und Musik ein wenig unterstützen.


 

Um was geht es nun als im Spiel?


Gareth ist ein junger ausgelernter Apotheker, der in einem kleinen Vorort im Kiosk seines Onkels arbeitet. Hier verkauft er nicht nur Medizin, sondern auch allerlei andere Sachen. Seine Stammkunden Mr. Bigs und die freundliche alte Dame Oma Esme besuchen ihn bei seiner Arbeit regelmäßig und haben auch so ihre eigenen Dinge im Kopf. Plötzlich erzittert die Erde, alle eilen nach draußen, nur um von einem Meteoriteneinschlag dahingerafft zu werden.


Ende? Nicht ganz, denn unser junger Apotheker wacht an einem fremden Ort auf und wird im Königreich Farfrieden willkommen geheißen von König Benson IX höchstpersönlich. Er wurde reinkarniert in dieser fremden Welt und soll nun den legendären Helden bei seinem Kampf gegen den finsteren Dämonenkönig unterstützen. Leider stellt sich heraus, dass Gareth bis auf die seltsame und nutzlos anmutende Fähigkeit "Kräuter mischen" keine besondere Fähigkeit bei seiner Reinkarnation erhalten hat, wie es sonst üblich ist. Seine beiden" mit-reinkarnierten" Kollegen, der Arzt aus der Arztpraxis und ein Rettungssanitäter, welche zufällig am gleichen Ort gewesen sind, sind da etwas besser ausgerüstet worden. Vielmehr hat Gareth sogar das Gefühl, die Stimmen seiner verstorbenen Stammkunden in seinem Kopf hallen zu hören.


Wie wird sich unser junger Held nun in dieser fremden Welt zurechtfinden? Wie begegnet er der reizenden Dämonin Gwen und wird quasi ihr Ziehvater? Wie wird man denn nun ein guter Dämonenvater? Dies alles soll in der ersten Episode How to become a good demon-daddy - Step 1: Travel into another world" geklärt werden.


Die Spielzeit (sagen wir lieber Laufzeit) des Games wird etwa eine halbe Stunde betragen und es wird (wie bereits erwähnt) keine weiteren Gameplay-Elemente geben vorerst. Das Spiel wird entwickelt mit dem Tyranobuilder und vorerst Grafiken von Minikle (Hintergründe) und Blue Forest (Charaktere) enthalten. Geplant ist, dies wahrscheinlich zu ändern, dank eines Engine-Wechsels (weitere Infos dazu im nächsten, ersten DevBlog) kann auch die bereits vorher erworbene Musik nicht mehr verwendet werden. Es ist also noch einiges zu tun bis zur wirklichen Veröffentlichung.


Unterstützt mich doch in meinem Vorhaben gerne finanziell! Gute Kunst und gute Musik sind sehr teuer und das Geld wird direkt in die Finanzierung dieser Dinge gesteckt. Ich möchte aber das Geld eher haben für das, was ich tue (regelmäßig bloggen), anstatt für das was ich brauche (Kunst, Musik), also unterstützt mich, wenn ihr das, was ihr seht und lest, gut findet mithilfe meiner kleinen, aber feinen "Donorbox".


LG


Euer GameMaking-Cookie-naschender Dizzy


20 Ansichten0 Kommentare
bottom of page