top of page

DevBlog #1: Engine wechsle dich!

Aktualisiert: 17. Apr. 2020


Ein freundliches Hallo an alle!


Gleich beim ersten richtigen DevBlog nach meiner kleinen Spielvorstellung komme ich mit dieser Hiobsbotschaft: Alle meine Daten sind weg!!!


Kleiner Spaß, denn das, was wirklich weg ist, ist nur die vorher genutzte Engine. Denn obwohl dieses Kurzprojekt (es sind zwar mehrere Episoden geplant, aber jede Folge für sich ist ja irgendwie ein Projekt) mit dem RPG Maker MV begonnen worden ist, hat es ein paar Hürden gegeben:


  1. Der RPG Maker ist gut, in dem was er tut (JRPGs), aber recht unflexibel für viele andere Spielgenres.

  2. Der Aufwand, alles neu anzupassen im Maker für dieses Kurzprojekt im Stil eines Visual Novels ist groß. Machbar, aber groß und der Zeit-Nutzen-Faktor ist für mich als Einzelperson nicht gegeben.

  3. Ergänzend zu 2.: Es gibt Features (wie ein Quick-Save oder eine Skip-Funktionen), die so ohne großen Aufwand nicht möglich sind im Maker, in anderen Engines aber zum Standard gehören.

  4. Grafiken, wenn sie nicht Standard sind (und ich halte Standard zwar für ok, aber nicht für optimal für einen ernsthaften Release) sind teuer. Trifft aber auf jede Engine zu eigentlich.

  5. Für ein Visual Novel bietet sich eine darauf ausgelegte Engine mehr an.


Nach reichlicher Überlgeung und Abwägung der genannten Punkte bin ich also zu dem Schluss gekommen, einen Engine-Wechsel zu vollziehen. Es hat noch einige Recherche gebraucht (an dieser Stelle ein freundliches Shoutout an den Künstler Mashiro Jin (@twitter), mit welchem ich mich über das Projekt ausgetauscht habe), bis ich mich dann endlich entschieden hatte: Der Tyranobuilder. Als Fundament für meine Arbeit und für nur 14,90 EUR auf Steam zum Zeitpunkt meines Kaufes ist meine Wahl auf diesen VN-Builder gefallen.

Als Alternative hat es noch das kostenlose und durchaus bekannte Ren'Py oder aber die etwas kostenintensivere Lösung der VN-Makers gegeben. Beide haben durchaus ihre Reize für mich, aber vom Handling gefällt mit der Tyranobuilder bisher ganz gut. Er ist recht intuitiv und Szenen sind recht zügig erstellt. Dies sollte die ganze Umstrukturierung vom RPG Maker stark beschleunigen.


Womit ich trotzdem nach wie vor ein Problem habe, sind Grafiken, vor allem wenn sie einigermaßen gut und ansprechend sein sollen. Ich habe mich recht kostengünstig noch mit ein paar Backgrounds und Charakter-Grafiken eingedeckt. Ich habe nämlich ein Problem: Ich lerne durch eine visuelle Vorstellung am besten, wie alles zusammenpasst und das hilft mir, meine Story auch besser zu verstehen. Im Umkehrschluss heißt das aber leider auch, dass es ohne Bilder schwierig für mich ist, das große Ganze sofort zu erkennen. Es ist nicht unmöglich, aber so gefällt mir die Entwicklung eben mehr.


Hier ist schon mal ein erster Ausblick auf die bisher neuen Assets und einer ersten Anordnung.

Bildrechte respective bei Minikle (Background) und Blue Forest (Char), made with Tyranobuilder


Dies ist übrigens mein erster Versuch mit dieser Software gewesen und ich habe noch einiges zu lernen, wenn das Ganze etwas werden soll. Habe ich die Grafik der unbekannten Person weiter nach unter gezogen. Jawohl, das habe ich schon erledigt. Ist der SKIP-Button nicht mehr etwas über dem SAVE-Button von der y-Koordinate her? Auch das habe ich bereits angepasst. Ich suche immer noch nach einem schönen User Interface (wahrscheinlich wieder was zum Geld ausgeben, aber im Titlescreen des 0. DevBlogs sieht man schon mal ein Beispiel), aber ansonsten sind die ersten Szenen bereits erstellt. Kommen euch die Grafiken vielleicht etwas bekannt vor? Wenn ja: Woher?


Die interessante Frage ist, was ich dafür an privater Zeit investiert habe. Nun. Ich sehe dies auch noch als kleine Einübungsphase für den Tyranobuilder an, für die Installation, das Hinzufügen der Builder und das Erstellen der ersten Szene habe ich etwa 8 Stunden gebraucht, vertielt auf eine ganze Woche. Ich brauche dirngend noch etwas mehr Schwung und vor allem ein wenig mehr Üben, dann wird das Ganze noch schneller ablaufen.


Das soll nun erst einmal als kleinen Einblick über den Fortschritt reichen.


Nächste Woche könnt ihr vielleicht schon wieder etwas von mir lesen in diesem Bereich.


Bis dahin: Bleibt entspannt und gut drauf!


Euer

GameMaking-Code-breaking Dizzy


P.S. Wusstet ihr, dass ihr einen exklusiven Einblick schon mal als Spoiler bekommen könnt? Ich habe das Projekt bereits für mich zum Teil noch mit dem RPG Maker gemacht auf itch.io hochgeladen. Wenn ihr Spoiler mögt und ihr zumindest schon mal einen Blick in die Story haben wollt, dann schreibt mir doch einfach eine Nachricht. Gefällt euch, was ihr zu lesen bekommt? Dann denkt über eine kleine Spende in meine überaus charmante "Donorbox" nach.

31 Ansichten0 Kommentare
bottom of page