top of page

DevBlog #18: Auf den Punkt gebracht


Hallöchen ihr Lieben,


die alte Woche ist vorbei, eine neue hat begonnen. Und wieder gibt es Einiges zu berichten, was sich so ereignet hat.



Pirate Pete's Treasure Task


Dank freundlicher Unterstützung habe ich ein paar kleine Rechtschreibfehler noch behoben. Englisch ist eben nicht meine Muttersprache und da schleichen sich dann immer noch Fehlerchen ein, die man wahrscheinlich vermeiden könnte. Sollte also jemand hier Verbesserungsvorschläge haben, gerne her damit!

Außerdem habe ich mit den Arbeiten an einer Übersetzung ins Deutsche begonnen (meine eigentliche Muttersprache). Hierbei möchte ich aber nicht wie bei "How to become a good demon-daddy - Step 1: Travel to another world!" zwei separate Versionen rausbringen, sondern dies über eine einfache Abfrage zu Beginn des Spiels einstellen. So habe ich auch die Uploads besser im Blick und Griff.

Dafür habe ich entschieden, das Plugin "Translation engine" von SumRndmDde nutzen, mit welchen mit beim Spielen direkt seine Übersetzungen machen kann, zu nutzen. Es hat ein paar Startschwierigkeiten gegeben, trotzdem denke ich, dass dies die richtige Entscheidung gewesen ist. Es ist noch ein wenig zu tun, vor allem mit den Textboxgrößen, allerdings steht nun eine Übersetzung für euch zum Testen bereit.



Heroes of Magic Time


Dank einer eher spontanen Aktion haben @Wuppi_Kun und ich schon mal ein kleines Feedback von der lieben Twitch-Streamerin MimiMaid erhalten (Achtung! Wenn ihr nicht massive Spoiler sehen wollt zum geplanten Update, dann seht euch den Stream noch nicht an!). Trotzdem hat sie neben etlichen (sowieso noch nicht vorher getesteten) Feature-Patzern auch ein paar wichtige Anmerkungen gemacht, die das allgemeine Spielerlebnis durchaus verbessern sollten. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an sie und ihre Community! Inwiefern davon jedoch alles bis zum nächsten Release umgesetzt wird, ist eine andere Frage.

Eine längere Bug-Liste, die dadurch zustande gekommen ist, hat für einiges an Arbeit gesorgt, Fortschritte in der Story, um zumindest hier einen einigermaßen ersten roten Faden zu bekommen, hat es leider nicht gegeben. Dafür sind einige Fehler behoben worden, also trotzdem ein wenig Entwicklung! Aber immerhin gibt es weitere Map-Anpassungen. Ihr wollt einen Spoiler sehen? Dieses Mal gibt es den leider nicht. Nur ein Bild von Twitter.


Ein verträumter Blick in die Ferne!

Projekt X


Auch beim neuen Projekt, welches einfach mal den Arbeitstitel "Projekt X" bekommen hat, hat sich ein wenig getan. Viel sagen möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht, doch dieses kurze Spiel wird (wie die meisten meiner Games) mit dem RPG Maker MV entwickelt, ABER mit 32x32 Tiles. Wer sich noch an die größeren Tiles aus der XP-Ära erinnert, weiß, dass damit wesentlich mehr Details möglich sind. Auch die "Chibi"-Darstellung aus dem MV wird es so nicht geben, da die Charakter einfach proportionierter wirken.

Hierzu bedarf es für den MV allerdings ein paar Anpassungen, da hier die Standardgröße der Kacheln/Tiles 48x48 beträgt. Was ich so an dieser Engine mag, ist oft seine unerwartete Flexibiltät durch Plugins. Mithilfe des Tiled-Plugins und des externen Map-Editors Tiled ist es möglich, nahezu alle Tile-Größen auch mit dem MV darzustellen. Leider bin ich immer noch ein absoluter Mapping-Anfänger und habe von der Bedienung dieses Programms noch wenig Ahnung. Allein das mit den Ebenen/Layern, welche beim MV bereits wausi voreingestellt sind, habe ich noch so ein paar Startschwierigkeiten.


Tiled Mapeditor

Für den ungeübten Laien: Der Boden gehört nicht ind das Layer "upper1", welches so eingestellt ist, dass alles, was in dieses Layer gepackt wird, über dem Spieler ist. Zu was das führte? Im Spieltest habe ich den Spieler nicht gesehen. Und ich habe lange nicht verstanden, warum, und immer dem Plugin die Schuld gegeben, obwohl es mein Fehler gewesen ist.



Ansonsten soll es mal wieder für heute wieder einmal genügen an Entwicklungsforstschritten. Vielleicht noch so am Rande: Meine kleine Piraten-Demo hat auf allen Upload-Plattformen zusammen mehr als 1000 Views! Ich danke allen, die es bereits getestet haben. Auch "How to become a good demon-daddy" hat im etwa gleichen Zeitraum die 1000er Marke geknackt. Für mich als Anfänger in der Spielentwicklung ist das eine mächtige Zahl, für andere wahrscheinlich eher weniger. Aber vielleicht wollt ihr ja beiden Projekten auch mal eine kleine Chance geben.


Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche!


Euer

GameMakingDizzy



P.S. Falls euch der Beitrag gefallen hat, denkt vielleicht über einen Follow und/oder eine heiße Schokolade über meinen Ko-Fi-Account (https://ko-fi.com/gamemakingdizzy) nach.


19 Ansichten
bottom of page