top of page

DevBlog #20: Leinen los und volle Fahrt voraus!


Ein sonniges und warmes Hallo an alle Leser!


Wieder mal ist eine Woche vergangen und anders als im letzten Blogbeitrag habe ich heute so einiges zu berichten. Alles legen wir gleich los!


Letzte Woche ist offiziell meine letzte Arbeitswoche gewesen in meinem Betrieb. Da ich einen Jobwechsel vorhabe, hat es noch einiges zu tun gegeben, doch dank vorsorglich angehäufter Überstunden habe ich sogar ein wenig weiter entwickeln können zumindest an einem Projekt.


Piraten auf hoher See


Ich habe es geschafft! Ich habe eine deutsche Übersetzung geschrieben für mein Kurzspiel "Pirate Pete's Treasure Task"! "Hä? Aber es gibt doch schon eine deutsche Übersetzung!" Ach Mist! Das hätte ja auch funktionieren können. Aber in der Tat habe ich in der letzten Woche meine komplette Übersetzung einmal über den Haufen schmeißen müssen. Der Grund ist: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, alle Dialoge zu vereinheitlichen. Das ist zwar an sich eine Menge Arbeit gewesen, alles noch einmal neu zu formatieren, verinfacht aber auf lange Sicht das Hinzufügen neuer Texte und Rätsel.


Eine weitere wirklich bahnbrechende Änderung hat sich an der zufälligen Generierung der Schrittzahlen durchgesetzt. Ein bisschen technisch: Zuerst hatte ich für jede Himmelsrichtung festgelegte Zahlen, die zufällig ausgewählt worden sind. Bei beispielsweise 4 verschiedenen Zahlen pro Himmelsrichtung hat alleine dieser Aspekt für 4x4x4x4 gleich 256 Spielvariationen gesorgt. Zusätzlich wird ja auch noch die Himmelsrichtung (also wo Norden ist) bei jedem Spieldurchgang geändert, zudem gibt es jedes Rätsel zudem noch weitere Variationen.


Doch was hat sich jetzt geändert? Ich habe den Pool nun so angepasst, dass nicht jede Himmelsrichtung nur eine feste Auswahl an Zahlen hat (die sich mitunter schneller wiederholen), sondern dass sich in jedem neuen Durchgang 4 verschiedene Zahlen aus dem gesamten Pool an Zahlen genommen werden. Das Ergebnis? Derzeit über 11.000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten bei jedem neuen Spielstart!


Piraten lieben das Zählen...zumindest bei Gold!

Außerdem bahnen wir uns langsam den Weg auf die 1500 View und ich bin gespannt, ob und wann wir diese Zahl überhaupt erreichen werden.


Diese Woche ist also doch wieder einiges passiert, um die Kurzweiligkeit dieses kleinen Spiels für Zwischendurch noch ein wenig zu erhöhen. Wenn diese Änderung erledigt ist, widme ich noch ein letzte Mal ein paar neuen Rätseln und werde das Spiel wohl aus der Demo-Zeit entlassen, sofern es kein beachtliches Feedback mehr gibt, welches mich umstimmen lässt.


Damit verabschiede ich mich schon wieder in die neue Woche und wünsche allen einen ebenso guten Start in die nächsten 7 Tage!


Euer

GameMakingDizzy

P.S. Falls euch der Beitrag gefallen hat, denkt vielleicht über einen Follow und/oder eine heiße Schokolade über meinen Ko-Fi-Account (https://ko-fi.com/gamemakingdizzy) nach.

7 Ansichten
bottom of page