top of page

DevBlog #21: Sale! Sale! Summer Sale


Hey ihr lieben Leser!


Na? Der Steam Summer Sale hat begonnen (geht bis zum 09.07.)! Habt ihr schon zugeschlagen? Ich habe noch ein wenig von meinem Guthaben in einige Kleinigkeiten investiert, aber nichts Nennenswertes. Ich bin immer wieder überrascht, wie stark manche Spiele im Preis runtergehen, aber die, die mich interessieren, eher weniger. Mache ich da was falsch in meiner Auswahl? Naja...genug der Vorworte. Zeit für meinen altbekannten Wochenrückblick!



Die Arbeiten zur kommerziellen Veröffentlichung schreiten gut voran, aber ich werde noch ein letztes Release für eine kostenfreie "Schmalspur"-Version vorbereiten und denke, dass es Ende der nächsten Woche hoffentlich bereit sein wird (auch spielbar auf itch oder Game Jolt). Ansonsten habe ich vertraglich noch einige Auflagen zu erfüllen, bevor das Produkt auch wirklich für eine letzte Testphase abgenommen werden kann. Ich bin echt gespannt, wie da so meine Erfahrungen sein werden und hoffe, hier im Blog davon zumindest anteilig (Verschwiegenheitsklausel) berichten zu können.


Urlaubsprojekt


Als Teil meines Urlaubs habe ich neben der kommerziellen Veröffentlichung meines Kurzspiels meine anderen Projekte etwas beiseite geschoben. Um mich aber auch abzulenken, falls ich mal eine kurze Auszeit brauche, mache ich neue Spielereien im guten alten RPG Maker. Entstanden ist dabei der folgende Screenshot (erstellt mit einem der tollen FSM-Asset-Packs:


Ein lauschiges Plätzchen

Einerseits möchte ich damit ein wenig an meinen Mapping-Fähigkeiten feilen (hier habe ich wirklich immer noch ein wenig Feedback nötig, vorher hat es noch ein paar Details zu verbessern gegeben. Aber eigentlich nutze ich dieses Projekt, um eine Idee immer mal wieder anzupacken, welche ich gehabt habe, als ich mich dazu entschieden habe, den RPG Maker MV zu erwerben. Es soll eine Art Simulationsspiel werden, in der man eine Stadt aufbaut je nach seinen Entscheidungen (in verschiedene Richtungen wie Handel oder Militär). Zu sehen ist oben ein Außenbereich mit einer kleinen Holzfäller/Jägerhütte.

Dazu habe ich ein wenig mit einem Kampfsystem a la Fire Emblem gespielt und bin mit den ersten Ergebnissen recht zufrieden. Ich hätte dazu sogar eine kurze 10-Minuten-Demo, um es einmal auszuprobieren. Wenn ihr das Ganze testen möchtet, gebt mir doch gerne Bescheid (z.B. über das RPG Maker Forum oder über Twitter @GameMakingDizzy)


Das soll es nun auch schon wieder gewesen sein als kleiner Rückblick. Ich hoffe, dass ihr einen guten Start in die neue Woche habt!


Euer

GameMakingDizzy


P.S. Ich werde in der Woche vom 06.07. bis zum 12.07. nicht an meinem PC sein, sondern mit meiner Frau eine kleine Reise machen. Heißt also, dass ich in dieser Zeit natürlich nichts entwickeln werde. Ob ich trotzdem einen kleinen DevBlog schreibe, weiß ich noch nicht, aber es ist unwahrscheinlich.


16 Ansichten
bottom of page