top of page

DevBlog #5: Alpha, der erste griechische Buchstabe


Hallöchen an alle Leser dieses kleinen Blogs!


Ich kann es kaum glauben, aber vor einem Monat habe ich mit diesem Blog angefangen und mit dem Schreiben meiner Entwicklungsfortschritte. Nun, einen Monat später, habe ich es bereits geschafft, meine allererste Alpha-Demo auf itch.io zu veröffentlichen.



Da es sich natürlich "nur" um ein Erstlingswerk handelt und der Projektumfang nicht sehr groß ist mit Features, ist es auch nicht schwer gewesen, diesen kleinen Meilenstein zu erreichen. Trotzdem bin ich ziemlich stolz, da ich mir auch nicht allzu große Ziele gesteckt habe und dementsprechend auch nicht enttäuscht worden bin bisher.


Und wer mir jetzt noch vor einem Monat gesagt hätte, dass ich die 40-Follower-Marke auf Twitter knacke, dem hätte ich gesagt, dass ich das nicht glaube. Auch hier bin ich stolz, nach einem Monat einigermaßen kontinuierlicher Arbeit etwas kleines erreicht zu haben. Denn stellt man sich diese Zahl nun einfach mal als echte Menschen in einem Raum vor, so sahen manche typischen Seminare in der Uni aus von der Teilnehmerzahl her.


So...was habe ich also in der letzten Woche geschafft? Richtig! Ich habe eine Alpha-Demo veröffentlicht. Check! Dazu habe ich noch das Intro mit der richtigen Schriftart und die erste Szene mit den kleinen Reim bearbeitet. Leider gibt es ein paar BrowserStartschwierigkeiten. Google Chrome scheint itch nicht so zu mögen und sorgt für einiges an Kopfzerberechen und komischen Begebenheiten, darunter ein wenig stotternde Musik oder falsche Namensboxen. Ich habe noch keinen Plan, was genau überhaupt die Ursache ist, aber ich stelle weitere Nachforschungen an.


Ansonsten habe ich den Rest der Episode bereits fertiggestellt, den aber auch "nicht sicherbar" gestellt, sodass er zwar bereits hochgeladen ist, aber nicht spielbar. Hier schon mal ein kleiner Spoiler:




Kommt euch das Bild vielleicht bekannt vor? Wenn ja, dann habt ihr wahrscheinlich schon mein kleines Outro gesehen, wenn nicht, geht's hier direkt zum Youtube-Link. Auch dieses habe ich in der letzten Woche bereits einmal probeweise erstellt und für die breitere Masse veröffentlicht. Das Bild allerdings stammt aus dem zweiten Teil der ersten Episode, welche erst dann veröffentlicht wird, wenn weiterer Feinschliff und weiteres Polieren erfolgt sind.



So. das reicht erstmal wieder an Informationen für diese Woche. Ich hoffe, dass ihr soweit ebenso zufrieden seid mit der ganzen Entwicklung wie ich. Wenn ihr mich etwas untersützen wollt, denkt an eine kleine Spende in meiner DONORBOX nach. Danke!


Bleibt weiter gut drauf!


Euer


GameMaking-Alpha-schreibender Dizzy



9 Ansichten
bottom of page