top of page

DevBlog #6: Zurück ans UI-Brett


Hallöchen an alle miteinander!


Eine Woche und zwei Tag ist es her, dass meine kleine Alpha-Demo in Deutsch und Englisch das Licht der Welt erblickt hat. Seitdem haben sich sogar schon über 100 Leute mein Projekt angeschaut, was recht glücklich macht, da dies eines meiner persönlichen Ziele gewesen ist und es so einfach erfüllt worden ist. Danke dafür an alle, die es ausprobiert haben.


Der Start ist zwar gemacht, natürlich ist aber längst noch nicht alles erledigt. Die Premisse der ersten Episode scheint allgemeinen Anklang zu finden, was mich natürlich freut. Die erste Szene allerdings wirkte auf viele noch etwas hölzern und ich teile diese Einschätzung auch und werde mich darüm kümmern.


Etwas viel Wichtigeres ist aber der Wechsel des User Interfaces. Die alte Textbox hat mir persönlich zwar sehr gefallen, sie hatte aber ein grundlegendes Problem: Sie ist zu groß und hat einen Teil der Charaktere verdeckt. Dies ist bei größeren Charakteren zwar kein allzu großes Problem, sieht aber bei kleineren Charakteren nicht sehr schön aus. Meine Tester haben mir aber auch gleich Ideen geliefert, wie man es machen könnte.

Eine Idee ist, die Textbox einfach zu verkleinern und ggf. die Schriftgröße anzupassen. Dies würde zwar das Problem mit dem Verdecken zumindest ein wenig eindämmen, aber nicht komplett lösen. Das Hochskalieren der Charakter-Sprites ist zwar dann ein guter Ansatz, der bei kleineren Szenen funktionieren, aber bei Szenen mit 3 oder mehr Charakteren (wenn auch nur kurzfristig) würde dann die Szene zu voll aussehen. Ein anderer Tester hat mir dann den richtigen Hinweis samt Umsetzung gegeben, der in folgendem Bild zu sehen ist:



Die neue Idee ist, die Textbox gänzlich durch diesen blauen Streifen zu ersetzen, der immer angezeigt wird. Dadurch können die Charaktere noch etwas höher bewegt werden, müssten dann aber etwas kleiner skaliert werden. Trotzdem wäre so genug Platz, um die Charaktere "voll" zu zeigen (ihre Busts). Außerdem habe ich dann mehr Platz im unteren Bereich für die Texte. Einziger Nachteil ist, dass dadurch ein Teil des Backgrounds verdeckt wird, aber dieser Teil ist so gering, dass dies einen guten Kompromiss darstellt, finde ich.


Ein weiteres Problem, welches zumindest einigen aufgefallen ist, ist die Anzahl der Zeilen in der Textbox. Manche halten zwei bis drei Zeilen für zu gering in einem Visual Novel und dem stimme ich auch im Groben zu. Allerdings möchte ich zumindest für dieses Projekt anmerken, dass ich versucht habe, einigermaßen authentische Texte ohne viel Monologe zu verfassen. Und für ein Gespräch mit wechselnden Personen, finde ich zwei Zeilen Text schon eine ganze Menge.

Ich könnte das Ganze problemlos auf drei Zeilen erweitern, indem ich die Schriftgröße etwas verringere, aber dies ist fast nur ein simpler Knopfdruck, den ich auch im nächsten Testlauf noch einmal durchführen könnte.


Es ist noch einiges zu tun, da ich noch die Dialoge in etlichen Szenen anpassen muss und vor allem die Charaktere neu positionieren muss. Ist dies geschafft, gibt es eine neue Alpha-Version für euch. Bis dahin bitte ich allerdings noch um etwas Geduld. Wenn ihr mich etwas untersützen wollt, denkt über eine kleine Spende in meiner DONORBOX nach. Dies gilt natürlich nur, wenn euch gefällt, was ihr hier lest.


Ich wünsche allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Woche! Bleibt gut drauf!


Euer


GameMaking-für-Ostern-dekorierender Dizzy


11 Ansichten
bottom of page