top of page

Checkliste für das Anschreiben von Influencern


Ein freundliches Hallo an alle!


In meinem Guide zum Influencer Outreach habe ich euch bereits einiges an Handwerkzeug für die Vorbereitung und Durchführung in die Hände gelegt. Doch ich möchte noch einmal aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz etwas auspacken, was ich im Kontakt mit vielen Content Creators gelernt habe. Hier also meine persönliche Checkliste, was in der ersten Kontaktaufnahme (vordergründlich per Mail) nicht fehlen sollte.


Viel Spaß beim Lesen!



Die Checkliste


Man bewundere meine zauberhaften Paint-Künste, aber hier mal ein schönes Bildchen (in einem WORD-Dokument geht so etwas natürlich auch wunderbar):




Wann sollte man Influencer anschreiben?


Früh, aber nicht zu früh! Und vor allem nicht zu spät! Für Influencer gibt es, was auch Sinn ergibt, nichts Schlimmeres als ein Game zu streamen, wenn es bereits draußen ist und das allgemeine Interesse bereits wieder am Schwinden ist. Dann vielleicht nochmal bei einem großen Update anfragen.


Hat euer Spiel wenig Wiederspielwert, macht es Sinn, vielleicht 2-6 Tage vor dem Release Influencer anzuschreiben, damit sie immer noch genug Zeit haben, es vorher einmal anzuspielen für sich und sich ein Bild zu machen. Am Releasetag die Games an die Creator rauszuschicken kann auch klappen, um Embargos (dazu gleich mehr) zu umgehen, es kann aber gut sein, dass der Influencer dann nicht genügend Zeit hat für eine Coverage und eher absagt.


Der Email-Titel


Schreibt ihr eure Influencer über Social Media an, dann könnt ihr das mit dem Titel relativ vergessen, aber für eure Email ist es ganz wichtig, dass dort in möglichst kurzen Phrasen drinsteht, worum es geht, wie z.B.


  • [Review Anfrage] Spielname - Genre - Entwickler

  • 5-Wort-Hook - Spielname - Entwickler

Das macht es den Influencern einfacher,e uch direkt zuzuordnen und sie werden eventuell schneller "gecatched".


Die Zeitzone


Es ist wichtig für Influencer zu wissen, wann euer Game erscheint. Es ist auch sehr wichtig für sie, in welcher Zeitzone das sein wird, da es in ihrer Zeitzone vielleicht dann nicht mehr so einfach ist, euer Game so schnell zu covern am Releasetag.


Das Embargo


Es gibt Entwickler, die machen Anfragen an Influencer, ihr Game zu covern, versehen es aber mit einem Embargo, dass darüber nicht vor einem bestimmten Datum geredet werden darf. Das kann Influencern helfen, damit sie nicht schon von vornherein in einen View-Kampf (wer die meisten Viewer beim streamen bekommt) verfallen und eventuell gar nicht mehr bereit sind, euch zu helfen, weil die Konkurrenz bereits zu viele Views "abgegriffen" hat. Es kann helfen, muss es aber nicht. Aber wenn ihr eins macht, setzt dazu am besten einen kleinen Vertrag auf.


Muss ein Pressekit sein?


Ja, ja und nochmal ja! Vor allem Youtuber brauchen gute Thumbnails für ihren Kanal und für die Videos, auch normale Reviewer wie Online Gaming Seiten brauchen gutes Material, um damit zu arbeiten.


Sollte ich einen Key oder einen Link zur spielbaren Demo oder dem Spiel beilegen?


In meiner Checkliste bin ich auf so einen Fall gar nicht eingegangen. Vom Grundgedanken her (das haben mir zumindest ein paar Streamer gesagt, finden sie es toll, wenn sie direkt das Spiel bekommen, weil sie es dann eintakten können und nicht nochmal euch antworten müssen und dann wiederum auf eure erneute Antwort warten müssen. Das kann ihr Interesse an euch verringern, also kann es nicht schaden, dies zu bedenken. Und ja! Der Influencer sollte euer Game geschenkt bekommen!


Generelle Tipps und Meinungen von Influencern:


  • Es gibt viele Influencer, die wollen gleich mehrere Keys für eure Games haben. Passt bei solchen Anfragen auf und überprüft die Leute. Es könnte sich um Re-Seller handeln, die eure Keys einfach weiterverkaufen.

  • Ihr habt lizensierte Musik in euren Games? Geht auf Nummer Sicher, dass sie auch Youtube-sicher ist. Youtuber machen sich keine Arbeit und entfernen eure Videos, sollten sie von Youtube angeschrieben werden wegen der Musik.

  • Cross-Promotion, also das gegenseitige Werbung-machen für andere kann ein "Hit" oder "Miss" sein, genauso wie Steam Kuratoren. Passt auf bei solchen Angeboten.

  • Fragt euch ein kleinerer Influencer, ob er euer Game covern kann, sagt nicht direkt nein wegen seiner Größe. Oft verbirgt sich hinter ihm eine treue Community, die viel Vertrauen in seine/ihre Arbeit hat.

  • Erwähnt keine anderen Influencer in euren Anschreiben. Das macht keinen guten EIndruck. Was soll der Influencer daraus lesen? Dass ihm Views entgehen, weil ein anderer Influencer auch euer Game covert? Good job! Tut das besser nicht!

  • Im Sinne von Influencer Arbeit kann es durchaus ratsam sein, euer Game nicht bei großen Sales zu releasen oder wenn ein anderes, zu eurem ähnliches Game erscheint. Auch Demo-Events oder nahe gaming media Events sollen kein guter Release-Zeitpunkt sein, wenn es nach vielen Mikro-Influencer geht.


Geschlossene Schlussworte:


Dieser kleine Beitrag soll eigentlich nur als zusätzliche Lektüre dienen zu meinem Influencer-Outreach Guide. Es handelt sich überwiegend um meine zusammengetragene Ergebnisse aus dem Kontakt zu vielen Influencern. Sollte euch dieser Beitrag auf eurer Indiegame Marketing Reise weitergebracht haben und euch die Hirnporen zu neuen Erkenntnissen geöffnet haben, spendiert mir doch einen kleinen Kaffee oder Kakao! Ich freue mich!


Bis zum nächsten Mal!


Euer

Marketing-dudelnder Dizzy




28 Ansichten
bottom of page